Projekt

Realisierungsquoten steigern

Massnahme

Consulting, Team Coaching

Kunde

Steigenberger Hotels AG

Datum

April – November 2008

Aufgabe

Die 3 Mitarbeiterinnen der zentralen Veranstaltungsabteilung dieser Hotelkette brauchten Unterstützung um das gesetzte Ziel --> Steigerung der Realisierungsquote zu erreichen. Mit Ihrer umfangreichen Erfahrung in der Abwicklung von Anfragen brauchte die 3 Damen eine Auffrischung für ihre Rolle als Verkäufers. Das Image in den Hotels war verbessungswürdig und die Arbeitsweisen oft nicht wirklich effektiv.

Ziel

Realisierungsquote im Meeting & Event Service steigern

Umsetzung

Phase 1 - Blick von außen mit Handlungsempfehlung
Zunächst wurde mit einer umfangreichen Checkliste die Arbeitsweise des Meeting & Event Service umfassend analysiert, um einen Überblick über das Stärken und Schwächenprofil zu erhalten. Dies geschah durch eine Testanfrage mit Angebot, Gespräche mit den entsprechenden Mitarbeitern sowie Durchsicht der Unterlagen und Stichproben aus den Kundenanfragen mit entsprechendem Eintrag in die Datenbank.
In einem anschließenden Bericht wurden Handlungsempfehlungen gegeben, und das weitere Vorgehen besprochen. Die zur Umsetzung selektierten Maßnahmen wurden anschließend auch begleitet.

Phase 2 - Coaching Workshop
Zunächst wurden die Teilnehmerinnen um Beispiele aus seinem Arbeitsalltag für das Team Coaching gebeten, die Ihnen wichtig sind und an denen es immer wieder hakt. Aus dem Erwartungen der Teilnehmer und den Ergebnissen von Phase 1 haben sich dann 2 große Themen herauskristallisiert:
  • Hintergrundinformationen erfragen
  • Umgang mit Optionen
Diese Themen wurden im Verlauf des Team Coaching intensiv behandelt und gemeinsam wurden viele neue, differenzierte und effektivere Formulierungen und Handlungsempfehlungen für Standardsituationen erarbeitet. Am Ende sind die Teilnehmer nun deutlich sicherer im verkäuferischen Umgang mit den Kunden und kommen so dem Ziel der Steigerung der Realisierungsquote näher.

Teilnehmer

Mitarbeiter aus dem zentralen Meeting & Event Service



Zurück